2023 Moderiert Projekt N den Pilot Pathway Rewilding Prozess

In einem Synthese-Prozess aller Arbeitspakete von dem Projekt REWILD_DE (siehe unten) sollen innerhalb eines
Pilotprojektes, dem sogenannten Rewilding-Pathways-Piloten (im Folgenden “Pilot”), auf lokaler Ebene, insb. in der Gemeinde Rothenklempenow im Landkreis
Vorpommern-Greifswald, die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung von
Rewilding-Maßnahmen eruiert und deren tatsächliche Realisierung unterstützt
werden. Dabei auftretende Wissensbedarfe, die sich für diesen Prozess als erforderlich erweisen, jedoch nicht im Rahmen der Arbeitspakete des Projekts geleistet werden können, werden prozessorientiert durch Machbarkeitsstudie(n) ergänzt.
Für die Umsetzung des Piloten wird vom Projektteam ein Prozess entwickelt und durchgeführt, in dem zunächst ein breites Verständnis und eine gemeinsame Herangehensweise entwickelt und dann in Detailbetrachtungen konkrete Umsetzungsperspektiven erarbeitet werden. Dies geschieht mit dem Ziel, „Rewilding“ in der Kulturlandschaft zu erproben, d.h. natürliche Prozesse zu unterstützen, die vielfältige Landschaften gestalten, sowie gestörte Ökosysteme zu regenerieren und stark geschädigte Landschaften wiederherzustellen, ohne dabei eine
landwirtschaftliche Nutzung aufzugeben.

 

Das Pathway Pilotprojekt ist ein Teilprojekt REWILD_DE Projekt

Seit November 2021 wird das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt „REWILD_DE – Erhaltung von Biodiversität und Inwertsetzung von Ökosystemleistungen durch Rewilding – Vom Oderdelta lernen“ durchgeführt. Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen befassen sich im Rahmen des dreijährigen Projekts gemeinsam mit den Potenzialen von „Rewilding“ als neuartiges Naturschutzkonzept für die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und die
Förderung einer Natur basierten ökonomischen Entwicklung des Modellgebiets
Oderdelta in Vorpommern. Darüber hinaus untersuchen sie, inwieweit die
gewonnenen Erfahrungen und Ergebnisse auf den überregionalen Biodiversitätsschutz übertragbar sind. Koordiniert wird das Projekt am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ), Projektpartner sind das Deutsche Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) sowie der Verein Rewilding Oder Delta e. V. (ROD) als Praxispartner im Untersuchungsgebiet.

Tobias Till Keye von Projekt N moderiert das Forschungsprojekt in die Region.


Klimastreik und Weltacker-Dialoge mit Führung

Am 20.09. streiken wir gemeinsam mit euch in Berlin!
…danach fahren gemeinsam nach Rothenklempenow
15:46 – 17:16 Uhr : Zug ab Berlin HBF (Treffpunkt auf Gleis für IC2424, Abfahrt 15:46) bis Pasewalk dann im Sammeltaxi nach Rothenklempenow
Am 21. September laden wir zwischen 11 und 19 Uhr zu unserem Tag der offenen Tür mit der Führung durch die 750 Jahr-Ausstellung und die Weltacker-Dialoge:


Leadership Festival LSF2019

03. Oktober (Tag der deutschen Einheit) – 06. Oktober (Tag der Ernte) Projekt N unterstützt bei der Ausrichtung des Leadership Festivals 2019. Zusammen mit generationsübergreifenden Führungskräften, die auf Augenhöhe agieren wird das Festival in Berlin und in Rothenklempenow stattfinden.


Start-ups for future

18.07.2019 – Rothenklempenow

Wie können Gründer die Forderungen der Fridays for Future Bewegung erfüllen? Welche Art des Wirtschaftens braucht es?


AgroCura – ernte Gespräche von Bedeutung

26.6.2019 – project space Import Projects
Keithstraße 10, U Berlin-Wittenbergplatz

AgroCura bezieht sich auf kollaborative Partizipation und testet das Potenzial Gesellschaft und Landwirtschaft als gemeinsames Ziel nachhaltiger Entwicklung zu denken. Es beruht auf der Voraussetzung, dass eine gesunde Gemeinschaft nur auf gesundem Boden wachsen kann. Der Boden ist der Mikrokosmos im Makro und die Vielfalt an sich. Ein Raum für Diversität und Ko-Kreation.


Der Austausch geht weiter :
Rothenklempenow zu Besuch im Schloß Bellevue

Nach dem Besuch des Bundespräsidenten in Rothenklepenow sind jetzt Tobias Keye von Projekt N, Govinda Thaler von LunchVegaz und der Bürgermeister Rainer Schulze zu Besuch im Schloß Bellevue. Der Weg ist bereitet für weitere fruchtbare Konversationen, bei denen die Umsetzung der siebzehn Nachhaltigkeitsziele im Vordergrund steht.


Bundespräsident besucht Rothenklempenow

Rothenklempenow wurde in seiner Historie mehrmals von wichtigen Führungspositionen besucht und war in der DDR Zeit Pionier Ort. Heute hat der Besuch eine besondere Bedeutung, denn der Präsident der Bundesrepublik hat vor allem die Aufgabe, Impulsgeber für Werte, Moral und inhaltliche Impulse zu sein.


Europäische Nachhaltigkeitswoche 25. Mai bis 6. Juni

Die Aktionstage Nachhaltigkeit 2019 werden erstmalig von Projekt N, dem RCE Stettiner Haff und der Höfegemeinschaft Pommern in Rothenklempenow veranstaltet. Mit verschiedenen Formaten für klein und groß bieten die Veranstaltungstage allen Interessenten die Möglichkeit sich über einen nachhaltigen Lebensstil zu informieren, Maßnahmen zu diskutieren, mit Akteuren der nachhaltigen Produktion praxisnahe Beispiele kennenzulernen in innovativen Veranstaltungsformaten.